Kefir Pilz zur Bereitung aus Milch, 1 St
Was ist Kefir?
Kefir oder Kephir stammt von den nomadisierenden Bewohnern der Steppen Rußlands. Kefir ist eine mehr oder weniger stark schäumende, rahmartige Flüssigkeit von angenehm säuerlichem Geschmack und buttermilchartigem Geruch. Kefir ist ein Pilz, der gekochte Kuhmilch in einem luftdichten Gefäß bei einer Temperatur von 13 bis 20 Grad in Kefir umwandelt.
Die Verwendung des Kefirs:
Der fertige Kefir sollte wenn möglich innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden. Sollte dies nicht möglich sein, so ist er wie frische Milch zu lagern. Kefir kann für sich alleine oder auch in Kombination mit anderen Speisen verbraucht werden. Man kann Kefir mit Salat oder auch Früchten essen oder in Saucen verarbeiten.
Adresse des Lebensmittel-Unternehmens
Hecht-Pharma GmbH
Zevener Str. 9
27432 Bremervörde
Informationen zu diesem Lebensmittel (wie z. B. Zutaten, Allergene) sind bei den Lebensmittelangaben als pdf hinterlegt. (oben)
Bezeichnung des Lebensmittels
LebensmittelZutaten
Kefir, Milch.
Aufbewahrungshinweise
Nicht einfrieren. Keine Metallgegenstände benützen. Direkte Sonneneinstrahlung oder grelles Licht meiden. Keine Kondensmilch verwenden.
Verwendungshinweise
Erstmalige Zubereitung: Im erhaltenen Kunststoffbehältnis befindet sich der Kefirpilz und eine Ansatzflüssigkeit (Milch). Der Kefirpilz wird durch Abseihen der Ansatzflüssigkeit, welche verworfen wird, im Kunststoffsieb gewonnen. Den Pilz mit lauwarmen Wasser waschen. Sodann steht er für die Zubereitung des Kefir-Getränkes zur Verfügung.
Für die Zubereitung benötigt man eine peinlich reine luftdichtverschlossene Flasche (Einmach- oder Gurkenglas mit Deckel). Es darf nur Kuhmilch (fettreich) verwendet werden. Diese sollte abgekocht und auf 20 Grad abgekühlt sein, da sonst der Kefir abstirbt. Auf einen halben Liter Milch gibt man im Winter die gesamte Kefirpilzmenge, im Sommer die Hälfte. Das Behältnis niemals ganz anfüllen, sondern etwa 1/3 freilassen. Dies deshalb, da CO2 entsteht und damit man den fertigen Kefir schütteln kann. Nach ca. 12-24 Stunden stehen lassen bei Raumtemperatur ist das Kefir-Getränk fertig. Da es sich um einen lebendigen Organismus handelt, kann es zu Abweichungen in der Zubereitungszeit kommen (bis zu 72 Stunden)! Kefir wird in der Flasche dick und fließt nicht. Daher ist der fertige Kefir zu schütteln, die Flasche anschließend vorsichtig zu öffnen, es zischt und könnte übergehen, und der Kefir nach Bedarf zu entnehmen. Wenn obenauf etwas Wasser ist, so macht dies nichts aus. Das fertige Kefir-Getränk nun durch ein Kunststoff-Sieb abgießen und den Pilz rückgewinnen. Die abgegossene Flüssigkeit ist das KefirGetränk. Den Pilz nun mit lauwarmen Wasser spülen und zum Neuansatz verwenden. Das KefirGetränk kann nun gekühlt gelagert und zu jeder Zeit getrunken werden. Der Kefir Pilz kann zwischendurch für kurze Zeit auch in weniger Milch stehengelassen werden. Der Pilz sollte alle 8 bis 10 Tage gebadet werden. Dazu legt man ihn in 13 bis 15 Grad warmes Wasser und wartet bis sich die alte Milch völlig gelöst hat. Anschließend schwemmt man ihn in einem Seiher aus Kunststoff ab und verwendet ihn wieder