Sensodyne® PROSCHMELZ Fluorid Gelée, 25 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Sensodyne® PROSCHMELZ Fluorid Gelée Dentalgel
Wöchentliche Intensivbehandlung mit Fluorid, zur Kariesprophylaxe
- Dentalgel mit 1,25 % Fluorid, 1x wöchentlich
- Zur Kariesprophylaxe
- Unterstützung der Behandlung von Initialkaries
- Behandlung von überempfindlichen Zahnhälsen
Zahnschmelz ist die sichtbare, äußere Schicht unserer Zähne. Er stellt die wesentliche Schutzschicht unserer Zähne dar. Säuren in Lebensmitteln und Getränken können den Zahnschmelz schwächen und Zahnschmelzabbau begünstigen. Mit der Zeit können die Zähne dadurch dünner werden und gelblicher erscheinen. Auch Schmerzempfindlichkeit kann eine Folge sein.
Durch die wöchentliche Verwendung eines speziell formulierten Gelées können Sie dazu beitragen, sich vor den Folgen von säurebedingtem Zahnschmelzabbau zu schützen. Das Sensodyne® PROSCHMELZ Fluorid Gelée 25 g hilft, Karies vorzubeugen, unterstützt die Behandlung von Initialkaries und hilft bei überempfindlichen Zahnhälsen.
Pflichtangaben:
Sensodyne® PROSCHMELZ Fluorid Gelée Dentalgel. Wirkstoff: Fluorid. Anwendungsgebiete: Bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren zur Kariesprophylaxe, Unterstützung der Behandlung von Initialkaries, Behandlung überempfindlicher Zahnhälse. Tube mit 25 g Dentalgel. Apothekenpflichtig. Stand: 06/2016. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Unterstützung der Behandlung von Initialkaries:
Nach gründlicher Reinigung der Zähne mit normaler Zahnpasta einen 0,7 cm (Kinder zwischen 6 und 12 Jahren) bzw. einen 2,5 cm (Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren) langen Strang Sensodyne® PROSCHMELZ Fluorid Gelée auf eine Zahnbürste geben und die Zähne mindestens 2 Minuten bürsten. Das Gel anschließend ausspucken.
Behandlung überempfindlicher Zahnhälse:
Zur gezielten Behandlung überempfindlicher Zahnhälse einen 0,7 cm langen Strang (Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren) Sensodyne® PROSCHMELZ Fluorid Gelée auf die Fingerkuppe oder ein Wattestäbchen geben und auf die betroffene Zahnfläche auftragen. Das Gel 2 Minuten einwirken lassen und anschließend ausspucken.
Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit Anzeichen von überempfindlichen Zahnhälsen sollten Sensodyne® PROSCHMELZ Fluorid Gelée erst nach Rücksprache mit einem Zahnarzt/einer Zahnärztin anwenden.
Hinweise
Schlucken Sie das Gel nicht. Falls Sie das Gel geschluckt haben, informieren Sie Ihren Zahnarzt/Ihre Zahnärztin oder Arzt/Ärztin. Leiden Sie nach dem Schlucken des Gels an Durchfall oder Unwohlsein, suchen Sie umgehend einen Arzt/eine Ärztin auf.
Verwenden Sie während der Anwendung von Sensodyne® PROSCHMELZ Fluorid Gelée keine anderen Fluorid-Ergänzungsmittel (wie z. B. Fluorid-Tropfen oder Fluorid-Tabletten) mit Ausnahme von Zahnpasta und Mundspülung.
Eltern sollten die richtige Dosierung und Anwendung bei Kindern überwachen.
Bei überempfindlichen Zahnhälsen: Empfindliche Zähne können auf ein tieferliegendes Problem hinweisen, das einer unverzüglichen medizinischen Betreuung bedarf. Sollte sich die Überempfindlichkeit der Zahnhälse nicht bessern oder sogar verschlimmern, muss die Behandlung abgebrochen und ein Zahnarzt/eine Zahnärztin aufgesucht werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 g Dentalgel enthält: 12,5 mg Fluorid (27,65 mg Natriumfluorid), entsprechend 1,25 % Fluorid (bzw. 12.500 ppm Fluorid)
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Dinatriumhydrogenphosphat, Carbomer 956, Natriumdodecylsulfat, Pfefferminzaroma, Saccharin-Natrium, Grapefruitaroma Typ A, Natriumhydroxid, Himbeeraroma, Patentblau V (E 131).
Adresse des Anbieters/Herstellers
Haleon Germany GmbH
Barthstr. 4
80339 München
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.