Flohsamen Kerne, 250 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Flohsamen ist ein pflanzliches Arzneimittel mit wasserlöslichen Ballaststoffen, das bei Stuhlverstopfung, Darmträgheit oder Durchfall angewendet werden kann.
Es handelt sich dabei um die ganzen, dunkelbraunen bis schwarzen Körner des Wegerichgewächses „Plantago psyllium L.“
Flohsamen enthalten so genannte unverdauliche Schleimstoffe. Die Schleimstoffe nehmen nach Wasserkontakt große Mengen Flüssigkeit auf und quellen. Dadurch wird der Stuhlgang weicher und voluminöser. Durch die Volumenzunahme werden die Darmbewegungen angeregt und der inzwischen weichere Stuhl kann ausgeschieden werden.
Damit die Flohsamen ausreichen quellen können, ist es wichtig, zusammen mit den Flohsamen ausreichend Wasser zu sich zu nehmen, am besten 1 Teil Flohsamen, 10 Teile Wasser.
Flohsamen können ebenfalls bei Durchfall helfen. Die Quellstoffe nehmen die überflüssige Flüssigkeit im Dickdarm auf. So wird der Stuhl dicker und der Darm kann sich beruhigen.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, werden mehrmals täglich 1 Teelöffel (ca. 5 g) oder 1 Portionsbeutel nach Vorquellen mit etwas Wasser (ca. 100 ml) unter Nachtrinken von 1-2 Glas Wasser eingenommen.
Die Dauer der Anwendung ist prinzipiell nicht begrenzt. Bei Auftreten länger andauernder oder unklarer Beschwerden im Magen-Darm-Bereich sollte jedoch ein Arzt aufgesucht werden.
Hinweise
Nehmen Sie dieses Arzneimittel mit reichlich Flüssigkeit ein, da es sonst zum Anschwellen der Speiseröhre und / oder des Rachenraumes kommen kann.
Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht im Liegen und nicht bei Schluckbeschwerden ein.
Zur Anwendung von Aurica Flohsamen bei Kindern unter 12 Jahren liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. Aurica Flohsamen sollte daher von Kindern unter 12 Jahren nicht eingenommen werden.
Bei insulinpflichtigen Diabetikern kann eine Reduzierung der Insulindosis erforderlich sein.
Vereinzelt treten durch die Quellwirkung Völlegefühl, Appetitmangel und Blähungen auf. In diesem Fall kann die Einnahmemenge reduziert bzw. die Einnahme ganz unterlassen werden.
Der Wirkstoff darf nicht eingenommen werden bei Überempfindlichkeit gegen Flohsamen, Stuhlverhärtung in Form von Kotsteinen oder Kotstau, bei nicht ärztlich abgeklärten Afterblutungen, drohendem oder bestehendem Darmverschluss oder Riesendarm (Megakolonsyndrom) sowie bei Engstellen (Stenosen) im Magen-Darm-Trakt.
Bei Beschwerden und Schmerzen im Bauchraum, Übelkeit und Erbrechen oder nach einer plötzlichen Änderung der Stuhlbeschaffenheit, die länger als zwei Wochen andauert, darf Flohsamen bis zur Klärung der Ursachen durch einen Arzt nicht angewendet werden. Bei Divertikulose sollten Sie vor Einnahme einen Arzt befragen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Arzneilich wirksamer Bestandteil: Indische Flohsamen, Körner zum Einnehmen.
Adresse des Anbieters/Herstellers
AURICA Naturheilm.u.Naturwaren GmbH
Kochstraße 3-5
66763 Dillingen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.