Basodexan Softcreme, 100 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Der Wirkstoff in Basodexan Softcreme ist Harnstoff. Harnstoff ist eine natürliche, körpereigene Substanz, mit deren Hilfe unsere Haut Feuchtigkeit bindet.
Trockener Haut fehlt vor allem Wasser. Zudem ist bei Neurodermitis und Schuppenflechte in der obersten Hornschicht generell zu wenig Harnstoff enthalten.
Der in Basodexan Softcreme enthaltene Harnstoff reguliert den Wassergehalt der Haut. Der Harnstoff dringt in die äußere Hornschicht ein und verbessert dort die Wasseraufnahme in die Hornzellen.
Basodexan Softcreme ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion im Verhältnis 15 zu 85. Sie lässt sich leicht auf der Haut verteilen und zieht schnell ein. Deshalb ist Basodexan Softcreme für die Anwendung im Gesicht und an den Händen besonders gut geeignet.
Basodexan Softcreme wird angewendet zur unterstützenden Behandlung von trockenen, schuppenden Hautzuständen, wie z. B. bei atopischem Ekzem (Neurodermitis), Ekzemen, die mit Austrocknung der Haut einhergehen, Kontaktekzem, oder bei Verhornungsstörungen im Bereich der Haarfollikel und bei Fischschuppenkrankheit.
Zur zeitlich begrenzten Nachbehandlung leichter Formen des atopischen Ekzems (Neurodermitis)
Anwendung
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, sollten Sie Basodexan Softcreme zweimal täglich dünn auf die Haut auftragen und gleichmäßig verreiben.
Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Krankheitsbild und wird individuell vom Arzt festgelegt. In der Regel ist eine Behandlungszeit von zwei Wochen erforderlich.
Hinweise
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Basodexan Softcreme ist erforderlich, falls Sie das Arzneimittel in der Nähe von Augen und Schleimhäuten anwenden. Sie sollten Basodexan Softcreme nicht mit Augen und Schleimhäuten in Berührung bringen.
Sie sollten Basodexan Softcreme nicht anwenden bei akuten Hautentzündungen mit verletzter Hautoberfläche und nicht großflächig, wenn Sie unter eingeschränkter Nierenfunktion (Niereninsuffizienz) leiden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
1 g Creme enthält 100 mg Harnstoff.
Die sonstigen Bestandteile sind: Gereinigtes Wasser; Macrogolstearat 1500 + Glycerolmonostearat (40:60); Stearinsäure (Ph.Eur.); dickflüssiges Paraffin; Propylenglycol; mittelkettige Triglyceride; Glycerol; Wollwachs; Cetylalkohol (Ph.Eur.); Phenoxyethanol (Ph.Eur.); Citronensäure-Monohydrat.
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALMIRALL HERMAL GmbH
Scholtzstr. 3
21465 Reinbek
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.