Soledum® Balsam, 20 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Soledum® Balsam
Der natürliche Wirkstoff Cineol wirkt nicht nur bei innerlicher Anwendung, d. h. bei Einnahme z. B. der Soledum® Kapseln, sondern auch durch das Einreiben von Soledum® Balsam auf Brust und Rücken. Denn auch über die Haut wird der Wirkstoff rasch in den Körper aufgenommen, so dass Cineol ebenso über diesen Weg seine schleimlösende und entzündungshemmende Wirkung in den Atemwegen entfalten kann. Die Wirksamkeit von Soledum® Balsam ist demgemäß bei folgendem Anwendungsgebiet anerkannt:
Soledum® Balsam wird angewendet zur Verbesserung des Befindens bei Erkältungskrankheiten der oberen Luftwege (wie unkomplizierter Schnupfen, Heiserkeit, unkomplizierter Bronchialkatarrh, unkomplizierter Nasennebenhöhlenkatarrh).
Cineol wirkt auch bei äußerer Anwendung:
- Bekämpft stark die Entzündung
- Löst festsitzenden Schleim
- Anwendung per Inhalation und Einreibung
Pflichtangaben:
Soledum® Balsam. Wirkstoff: Cineol. Anwendungsgebiete: Zur Verbesserung des Befindens bei Erkältungskrankheiten der oberen und unteren Atemwege (wie unkomplizierter Schnupfen, Heiserkeit, unkomplizierter Bronchialkatarrh, unkomplizierter Nasennebenhöhlenkatarrh). Soledum® Balsam ist ausschließlich für die äußere Anwendung (Inhalation, Einreibung) vorgesehen. Nicht zum Einnehmen. Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung zur Inhalation
Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren führen 2- bis 3-mal täglich die Inhalationsbehandlung etwa 3-5 Minuten lang durch.
- 15-20 Tropfen in das Innenbehältnis des Inhalator-Unterteils geben.
- 1/4 l heißes Wasser bis zu der entsprechenden Markierung dazu gießen.
- Die sich entwickelnden ätherischen Dämpfe durch die Nase gleichmäßig und tief einatmen.
Anwendung als Einreibung
Erwachsene tragen 5 - 15 Tropfen Soledum® Balsam 2- bis 4-mal täglich auf Brust und Rücken auf.Kinder ab 2 Jahren tragen 5 - 10 Tropfen Soledum® Balsam 1- bis 2-mal täglich auf Brust und Rücken auf.
Anwendung im Schlafzimmer/Klimaraum
Im Zimmer des Patienten werden hauptsächlich abends und auch tagsüber Stoffläppchen oder Wattebäusche möglichst am Kopfende des Bettes angebracht, die mit 15 - 20 Tropfen Soledum® Balsam getränkt sind, so dass eine dauernde Inhalation gewährleistet ist.
Anwendung als Badezusatz
Als Badezusatz genügen 10 - 20 Tropfen Soledum® Balsam auf ca. 20 Liter Wasser.Hinweise
- Bei Beschwerden, die länger als eine Woche anhalten, bei Atemnot, bei Fieber oder eitrigem oder blutigem Auswurf sollte ärztlicher Rat aufgesucht werden.
- Soledum® Balsam ist ausschließlich für die äußere Anwendung (Inhalation, Einreibung) vorgesehen. Nicht zum Einnehmen!
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 g Lösung enthält: 150 mg Cineol
Sonstiger Bestandteil: mittelkettige Triglyceride
Adresse des Anbieters/Herstellers
MCM KLOSTERFRAU Vertr. GmbH
Geronsmühlengasse 1-11
50670 Köln
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.