Legapas Tropfen, 45 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Legapas Tropfen ist ein pflanzliches Arzneimittel mit Extrakt aus der Cascararinde. Cascararinde ist die Rinde des amerikanischen Faulbaums (Rhamnus purshianus).
Die Inhaltsstoffe der Cascararinde stimulieren die Bewegungen Ihres Darms und sorgen für eine Wasserabgabe in den Darm, wodurch der harte Stuhl aufgeweicht wird. Das Präparat wird deshalb zur Behandlung von kurzfristiger Verstopfung eingesetzt.
Anwendung
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren nehmen einmal täglich vormittags oder abends 30-50 Tropfen auf eine halbe Tasse heißes Wasser ein. Die persönlich richtige Dosierung ist die geringste, die erforderlich ist, um einen weichgeformten Stuhl zu erhalten.
Die Wirkung tritt nach 8–12 Stunden ein.
Die höchste tägliche Aufnahme darf nicht mehr als 30 mg Hydroxyanthracenderivate betragen, das entspricht 50 Tropfen LEGAPAS® Tropfen. 50 Tropfen = 1,7 ml.
Hinweise
Bei einer Verstopfung, die länger als 1 Woche andauert, ist ein Arzt aufzusuchen.
Eine über die kurz dauernde Anwendung hinausgehende Einnahme die Darmtätigkeit anregender (stimulierender) Abführmittel kann zu einer Verstärkung der Darmträgheit führen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
1 g (= 1 ml = 30 Tropfen) enthalten: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Fluidextrakt (1:1,0-1,2) aus Cascararinde 500 mg, entsprechend 20 mg Hydroxyanthracen-Glykoside, berechnet als Cascarosid A, Auszugsmittel: Ethanol 30 % (m/m).
Sonstige Bestandteile: Ethanol 90 % (V/V), gereinigtes Wasser. Enthält 23 Vol.-% Alkohol.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Schiffenberger Weg 55
35394 Gießen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.