Yomogi Kapseln, 100 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
YOMOGI® enthält Trockenhefe aus Kulturen der Arznei-Hefe Saccharomyces cerevisiae (auch als Saccharomyces boulardii bezeichnet) in lebensfähiger Form. Nach Einnahme der Kapseln besiedelt die Arznei-Hefe innerhalb weniger Stunden den Magen-Darm-Trakt. Durchfall auslösende Erreger werden dadurch in ihrem Wachstum gehemmt und verdrängt, so dass sich die natürliche Darmflora erholen kann. Zudem werden Bakteriengifte gebunden und damit unschädlich gemacht.
Yomogi hilft so auf natürliche Art und Weise gegen Durchfall ohne die Darmbewegung einzuchränken. Aufgrund der guten Verträglichkeit ist das Arzneimittel auch für Kinder und Personen mit empfindlichem Darm geeignet.
YOMOGI® wird angewendet:
- Zur Behandlung der Beschwerden bei akuten Durchfallerkrankungen.
- Zur Vorbeugung und Behandlung der Beschwerden bei Reisedurchfall sowie bei Durchfall unter Sondenernährung.
- Zur unterstützenden Behandlung bei chronischen Formen der Akne.
Anwendung
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis für Kinder ab 2 Jahre und Erwachsene zur Vorbeugung des Reisedurchfalls beginnend 5 Tage vor der Abreise 1--2 Hartkapseln täglich.
Bei akuten Durchfallerkrankungen 1--2 Hartkapseln täglich.
Bei Akne 3 Hartkapseln täglich einnehmen.
Bei sondennahrungsbedingtem Durchfall 1-mal täglich 750 mg (= Inhalt von 3 Hartkapseln) in 1,5 Liter Nährlösung geben.
Nehmen Sie die Hartkapseln bitte unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. ein Glas Wasser) vor den Mahlzeiten ein.
Zur Einnahme bei Kindern unter 6 Jahren die Hartkapsel durch Auseinanderziehen der Kapselhälften öffnen und den Inhalt in Speisen oder Flüssigkeit einrühren (Zimmertemperatur).
Bei sondennahrungsbedingtem Durchfall ist nur der Inhalt der Hartkapseln in die Nährlösung zu geben.
Hinweise
Wegen des bisher nicht einschätzbaren Risikos einer generalisierten Besiedlung mit Saccharomyces cerevisiae sollten Patienten mit gestörtem Immunstatus (z.B. bei HIV-Infektion, Chemotherapie oder Bestrahlung) dieses Arzneimittel nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen.
Bei Durchfällen, die länger als 2 Tage andauern oder mit Blutbeimengungen oder Temperaturerhöhung einhergehen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Bei Durchfallerkrankungen muss, besonders bei Kindern, auf Ersatz von Flüssigkeit und Salzen (Elektrolyten) als wichtigste Behandlungsmaßnahme geachtet werden. Durchfälle bei Säuglingen und Kleinkindern erfordern die Rücksprache mit dem Arzt.
Enthält Lactose.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Hartkapsel enthält: 250 mg Trockenhefe aus Saccharomyces cerevisiae HANSEN CBS 5926 (Med. Synonym: Saccharomyces boulardii) entsprechend mind. 2,5 x 10 9 lebensfähigen Zellen.
Die sonstigen Bestandteile sind: Lactose, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Gelatine, Gereinigtes Wasser, Natriumdodecylsulfat, Chlorophyllin-Kupfer-Komplex, Titandioxid, Eisenoxidhydrat.
Für Diabetiker ist die Einnahme von einer Hartkapsel YOMOGI® mit 0,01 BE anzurechnen.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Ardeypharm GmbH
Loerfeldstr. 20
58313 Herdecke
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.