Glaubersalz Natriumsulfat Pulver, 100 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Glaubersalz wurde erstmals im 17. Jahrhundert von dem Chemiker Johann Rudolph Glauber hergestellt. Er stellte aus Kochsalz und Schwefelsäure Natriumsulfat her, was man heute unter dem Namen Glaubersalz kennt.
Glaubersalz ist ein grobkörniges Pulver, das in Wasser aufgelöst wird.
Im Darm bindet die Lösung Wasser, so dass sich der Flüssigkeitsanteil im Darm stark erhöht. Durch dieses erhöhte Volumen wird der Reflex zur Stuhlentleerung ausgelöst.
Zur Anwendung bei Kindern über 6 Jahren und Erwachsenen.
Anwendungsgebiete
Glaubersalz ist ein salinisches Abführmittel. Dieses Pulver ist zur kurzfristigen Anwendung bei Verstopfung (Obstipation) sowie zur Darmentleerung vor diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen geeignet.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, trinken Erwachsene 2 bis 4 Teelöffel voll (10 bis 20 g) Glaubersalz in ca. 250 ml Wasser gelöst. Für eine rasche Darmentleerung werden 1 bis 2 Esslöffel voll (20 bis 30 g) in ca. 500 ml Wasser gelöst getrunken.
Kinder über 6 Jahre erhalten die halbe Dosis.
Hinweise
Glaubersalz soll nur kurzfristig angewendet werden. Eine längerfristige Anwendung führt zu einer Verstärkung der Darmträgheit.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
100 g Pulver enthalten den Wirkstoff: 100 g NatriumsulfatDecahydrat.
Sonstige Bestandteile sind nicht enthalten.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Bombastus-Werke AG
Wilsdruffer Str. 170
01705 Freital
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.