Retterspitz Äußerlich, 350 ml
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Medizinprodukt.
Hildegard von Bingen erkannte bereits im Mittelalter, dass physikalische Anwendungen wirken. In der modernen Physiotherapie gehören Wasseranwendungen, z. B. als Wickel, heute zur Standardbehandlung. Reine ätherische Öle in Retterspitz® Äußerlich unterstützen die bewährte Hydrotherapie.
Retterspitz® Äußerlich ist zur unterstützenden physikalischen Therapie bei:
- Fieber und Entzündungen
- Sportverletzungen wie Bänderdehnung oder Zerrungen der Oberschenkelmuskulatur
- Bei chronischer Polyarthritis, aktiver Arthrose, Hämatomen, Schwellungen an den Gelenken u. a.
Die medizinische Wickellösung enthält beispielsweise den Naturheilkunde-Klassiker Arnikatinktur. Die Gebirgspflanze wird traditionell bei stumpfen Verletzungen, Muskelschmerzen und Venenbeschwerden eingesetzt. Das in Retterspitz® Äußerlich enthaltene Thymol hemmt Entzündungen, Rosmarinöl lässt rheumatische Beschwerden leichter abklingen und bessert Durchblutungsstörungen.
Die spezielle Kombination der verwendeten pflanzlichen Inhaltsstoffe ermöglicht ein breites Anwendungsspektrum und eignet sich deshalb nicht nur für die Hausapotheke, sondern auch für den Einsatz im Profisport oder in Kliniken.
Anwendungsgebiete für Retterspitz® Äußerlich: Amputationen, Arthrose, Bänderdehnung, Bluterguss (Hämatom), Brustentzündung (Mastitis), Distorsion, Ellenbogenentzündung (Tennisellenbogen), Endoprothetische Versorgung, Entzündungen (z. B. nach Gefäßentfernungen), Erkältungen, Fibromyalgie, Fieber, Frakturen, Gefäßentfernungen, Gefäßprothetische Versorgung, Gelenkbeschwerden, Grippe, Hämatom, Knie: Verletzungsfolgen, Entzündung, Arthrose, Knochenbruch, Mandelentzündung, Mastitis, Meniskusbeschwerden, Milchstau, Operationsfolgen, Pickel, Pusteln, Prellungen, Quetschung, Rheumatische Beschwerden, weichteilrheumatisches Schmerzsyndrom, Schulter: Verletzungsfolgen, Entzündung, postoperative Behandlung, Arthrose, Schwellung, Sehnenscheidenentzündung, Sportverletzungen, Tennisellenbogen, Venen, schmerzhafte Schwellungen, Verdrehung, Verstauchung (Distorsion), Verletzungsfolgen, Zerrung.
Anwendung
Mischen Sie zunächst in einer Schüssel Retterspitz Äußerlich mit frischem Wasser zu gleichen Teilen. Die Mengen richten sich nach der größe des Textils: siehe Packungsbeilage.
Leinentuch in der Mischung tränken und auf die betreffende Körperstelle legen. Straff ziehen und das trockene Moltontuch darüber legen. Wieder straff ziehen und mittels der Klettverschlüsse befestigen.
Hinweise
Physikalische Therapien wie Wickel, Auflagen oder Nasse Strümpfe beschleunigen die Stoffwechselvorgänge der Zellen und die Durchblutung.
Die natürlichen Inhaltsstoffe in Retterspitz Äußerlich dringen dadurch besser in das geschädigte Gewebe ein und beschleunigen die Reparaturprozesse.
Inhaltsstoffe
Gereinigtes Wasser, Thymol, Rosmarinöl, Zitronenöl, Bergamottöl, Orangenblütenöl, Arnikatinktur, Weinsäure, Citronensäure-Monohydrat, Alaun, Hühnerei denaturiert, gehärtet, keimfrei, Medizinische Seife, Macrogolglycerolhydroxystearat, Ethanol.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Retterspitz GmbH & Co. KG
Laufer Str. 17-19
90571 Schwaig
elektronische Adresse: info@retterspitz.de | www.retterspitz.de
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.